Multifunktionale Steuerung

Flaschenzähler & Verschlusskontrolle

Der Kunde wünschte sich eine Flaschenverschlusskontrolle, die gleichzeitig auch die Anzahl der gefüllten und verschlossenen Flaschen zählt.

 

Das Gerät kontrolliert und zählt mit einer einzigen Einstellung den Verschluss von vier verschiedenen Flaschengrößen von 295 bis 350 mm Höhe.


Zähler & Verschluss-Kontrolle im Einsatz
im Einsatz

 Die Halterung kann auch für kleine Flaschen z. B. von 240 mm Höhe eingestellt werden. Die Sensoren erkennen

  • farbunabhängig
    • Glasfarben - von klar bis schwarz
    • Verschlussfarben - von weiß, mit Aufdruck oder Prägung, bis schwarz
  • formunabhängig
    • Glasformen wie Schlegel- und Bordeaux-Flaschen
    • Verschlüsse wie Kork, Glas- und Schraubverschluss

Schaltschrank für Multifunktionale STeuerung

Aus dem ursprünglichen Wunsch nach einer Flaschenverschlusskontrolle in Kombination mit einem Flaschenzähler wurde eine multifunktionale Steuerung.

 

Bei der Besprechung der Lösung für diesen Wunsch wurden schnell weitere Bausteine entdeckt, die man in diese Steuerung integrieren konnte, statt sie separat zu bauen.

Der Kunde wünschte sich außer einer Verschlusskontrolle eine Steuerung, die es ermöglicht, die CO2-Dosierung abhängig von der Fördermenge der Füllpumpe ein- und auszuschalten.

 

Über ein zusätzlich installiertes pneumatisches Ventil wird die CO2-Dosierung ab- oder zugeschaltet. Über einen Drucksensor werden bei CO2-Mangel der Füller und die Füllpumpe gestoppt.

Schaltschrank
Schaltschrank
Display
Display

Signalhupe

Signalhupe
Schaltschrank mit Signalhupe

Außerdem wollte der Kunde gerne die Verständigung der Kollegen beim Chargen-Wechsel über einige Meter Entfernung und trotz Produktionsgeräuschen erleichtern.

 

Diese Funktion übernimmt eine Signalhupe, die per Fernsignal geschaltet werden kann. Die gleiche Signalhupe warnt auch bei Verschlussfehlern oder CO2-Mangel.